Pokalfeier vom Schachclub

 
 

Wir haben eine eigene Seite mit Online-Schach, wo einige von uns ab und zu gegen einander spielen. Jeder hat sein eigenes Login und kein anderer kann darauf zugreifen. Also waren wir unter uns und im November 2010 habe ich dann zum grossen "Online Schachturnier 2010" aufgerufen:

-------------------

Betreff: Los, alle machen mit!

Leute, ich habe mal wieder eine Idee:

Ein Online-Schachturnier der besonderen Art im ausgewählten Personenkreis (achtet auf die Besonderheit)!


Ziel ist es nicht unbedingt zu gewinnen, sondern so viel Punkte wie möglich zu holen. Ausgangswert sind die angegeben jeweiligen Werte je Spieler:


hotte  1506

holger 1411

tim    1366

chrissi 1324

markus 1211

Kai    1189

Stephan 1187

Alex   1130


Bedingungen:

Man darf nur ein Spiel zur Zeit machen.

Man darf nicht zweimal gegen einen anderen spielen.

Man muss mindestens sechs Spiele machen.


---------------------------------------------------------

Nun das Besondere:

Ein Spiel darf maximal 30(!) Züge haben.

Wenn schwarz seinen 30. Zug macht und das Spiel nicht entschieden ist, dann müssen beide Spieler einem Draw zustimmen.

---------------------------------------------------------

Durch das ELO-System kriegt der Stärkere immer weniger Punkte als der Schwächere, da ist ein Draw eine echte Chance!

Je weniger Punkte man am Anfang hat, desto höher sind die Chancen!


Nach dem Turnier schaue ich mir das Ranking an und berechne die Punkte und damit die Siegerliste.

Nochmal erwähnt:

Es ist NICHT wichtig, auf welchem Platz man am Ende im Ranking steht, es zählen die eingespielten Punkte!


Wollen wir mal sehen, was passiert?

Startschuss wäre dann Sonntag, der 14.11. 20:00

Ende ist nach zwei Wochen, am 28.11. 19:59!


Wenn alle mitmachen, dann zahlt jeder eine Startgebühr von 4,-Euro

#################################################

Und weil ich weiss, dass nicht jeder hier ein Schachprofi ist:

Ich garantiere, das *jeder* einen Pokal bekommt!

#################################################

Soll ja Spass machen und was bringen :)

Vielleicht kriegen wir sogar einen Pokalübergabeabend mit Bier und so hin ;)


VG

Holger

-------------------


Und was soll ich sagen: Es haben alle mit gemacht, hier die Schlussmeldung:

-------------------

Betreff: Re: Schach: Nun gehts los!

Nun ist es vorbei!


Ich habe noch etwas gewartet weil ich dachte, das ein oder andere Spiel wird noch beendet, aber was solls.

Die Regel mit dem "Zwangs-Draw" hat ja einiges an Spannung reingebracht und wie erwartet hat man da nix von, wenn man eh schon viele Punkte hat. Hier nun das offizielle Endergebnis:


1. Kai 1247 (1189) +58

2. Alex 1192 (1144) +48

3. Speedy 1202 (1187) +15

4. Holger 1386 (1381) +5

5. Chrissi 1313 (1324) -11

6. Markus 1184 (1211) -27

7.Tim 1322 (1366) -44

8. Hotte 1428 (1506) -78


Und ich hätte eigentlich weniger Punkte, weil ich Stephan im 31. Zug Matt gesetzt habe (war ein Versehen, ehrlich!). Aber sicherlich wäre Stephan dennoch auf dem dritten Platz gelandet, was ja nun echt nicht schlecht ist! Da wartet auch eine schöne Auszeichnung auf dich, Stephan!


Chrissi hat leider nur zwei Spiele zu ende gebracht, genutzt hat es ihm nix ;)


Gratulation an den Gewinner: Kai!

Er hat ja auch noch nebenbei das schnellste Spiel geschafft :-D


und nun haut mal raus, wann ihr denn Zeit habt... von mir aus auch auf einem Freitag oder Sonntag. Das muss doch klappen!


Gruss vom Schachkleinmeister

Holger

-------------------


Tja, einen Termin für die feierliche Pokalübergabe haben wir dann auch noch gefunden, es wurde der 18.12.2010.

Und an dem Abend haben wir dann eine feine Feuerzangenbowle gemacht und zwischendurch Wii gespielt und nebenbei mit dem "Groschenspiel" (ein Würfelspiel, bei dem man kleine Geldbeiträge setzen kann) und "Häufeln" (ein einfaches Kartenspiel, bei dem man kleine Geldbeträge setzen kann) die Zeit vertrieben.

Die eigentliche Pokalübergabe ging recht schnell, da ja alle unter den Top 8 waren :)

Ich hatte auch noch ein Schachbrett aufgebaut, das war aber mehr Dekoration und fand nicht viele begeisterte Spieler...


Nächstes Jahr machen wir das wieder, Pokale sind toll!


Vielen Dank noch an Michael Speck (http://lgames.sf.net) für das rein PHP-basierende Schachskript OCC!

Ja, auch so was machen wir